GLS Italien
„Die beste Zeit, um einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Der nächstbeste Moment ist jetzt!" (Aleksej Andreevic Arakceev)
Der Logistiksektor in Italien steht unter dem Gesichtspunkt der ökologischen Nachhaltigkeit vor mehreren Herausforderungen. Es gibt jedoch einige Ansätze, die zum Schutz der Umwelt und zur Gewährleistung einer besseren Zukunft für unseren Planeten beitragen können.
In dem Bewusstsein, dass es notwendig ist, die Auswirkungen seines Geschäfts auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, gibt es viele Maßnahmen, die ein Expresskurier in Betracht ziehen kann, um zu versuchen, so umweltverträglich wie möglich zu sein.
In dem Bewusstsein, dass es notwendig ist, die Auswirkungen seines Geschäfts auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten, gibt es viele Maßnahmen, die ein Expresskurier in Betracht ziehen kann, um zu versuchen, so umweltverträglich wie möglich zu sein.
Kauf von Zertifikaten aus Klimaschutzprojekten |
|
Eine grüne Flotte für lange Strecken
Der erste Schritt betrifft die Auswahl der Fahrzeuge für den Transport von Sendungen; Bei langen Strecken spart die Einführung von Fahrzeugen mit LNG (Liquified Natural Gas) 15% der Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen. Zum Beispiel schafft es GLS, einer der wichtigsten Expresslieferanten mit seinen 47 ökologischen Lkw, die in den kommenden Jahren zunehmen sollen, 24 Tonnen CO2 pro Jahr für jeden Lkw einzusparen - was einer durchschnittlichen Reichweite von 500 km pro Tag entspricht. Insgesamt 1.128 Tonnen weniger CO2-Emissionen und drei Millionen umweltfreundliche Sendungen.
|
Stadtfreundliche ökologische FahrzeugeSelbst in Bezug auf die letzte Meile, d. h. Lieferungen an die Endempfänger von Sendungen, ist es möglich, eine grüne Wahl zu treffen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Arten von ökologischen Fahrzeugen, die für Städte geeignet sind: Methan- oder Elektrofahrzeuge und Cargo-Bikes sind beispielsweise Fahrzeuge, die GLS bereits für Lieferungen in verschiedenen Städten verwendet, darunter Bergamo, Vicenza, Mailand, Varese, Bozen und Turin.
Eine weitere Initiative, die in Richtung Umweltverträglichkeit zeigt, besteht darin, die klassischen Umschläge für PVC-Sendungen in einem geschlossenen und kontinuierlichen Recyclingkreislauf durch neuartige recycelte und recycelbare Kunststoffverpackungen zu ersetzen. GLS hat bereits damit begonnen, Umschläge aus mindestens 80% recyceltem Kunststoff zu verwenden. Eine Wahl, die nicht nur etwa 40% CO2 pro Beutel einspart, sondern auch den Abfall nach dem Verbrauch reduziert, da das verwendete Material zu 100% recycelbar, mehrmals wiederverwendbar ist und einen verlängerten Lebenszyklus aufweist. Diese Taschen erfüllen höchste Standards und haben das Umweltzeichen "Blauer Engel" erhalten, eine staatliche Produktzertifizierung, die 1978 in Deutschland ins Leben gerufen wurde und bestimmte Aspekte des Umweltschutzes für das Produkt anerkennt.
|
Tägliche Aktionen in den Büros
Über das Kerngeschäft eines Expresskuriers hinaus können auch darüber hinaus umweltfreundliche Aktionen in Büros und Betriebsstätten durchgeführt werden. Neben der getrennten Abfallsammlung sind das einfache Ausschalten des Lichts, der elektronischen Geräte und das Ausschalten der Heizung vor dem Verlassen des Büros einfache tägliche Maßnahmen, an denen wir persönlich beteiligt sind und die es uns ermöglichen, Energie und wertvolle Ressourcen zu sparen. Eine strukturelleMaßnahme, die starke Auswirkungen haben und große Energieeinsparungen ermöglichen kann, ist die Verwendung von LED-Beleuchtungssystemen und Sonnenkollektoren.
|
Auswahl an zertifiziertem und rückverfolgbarem Papier
Die Wahl des Papiers ist ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt. Eine der bestmöglichen Entscheidungen in einer Umweltverträglichkeitslogik ist die Verwendung von FSC-zertifiziertem Papier. Dieses Akronym steht für Forest Stewardship Council und enthält 10 Grundsätze und 56 Kriterien für die Bewirtschaftung der Wälder, aus denen die Rohstoffe für Holzprodukte stammen. Die Vision von FSC ist die verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung von Wäldern, die einerseits die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedürfnisse heutiger Generationen garantiert und andererseits die künftiger Generationen nicht beeinträchtigt.
GLS Italien, das diese Vision voll und ganz teilt, hat beschlossen, den Druck der Unternehmensbroschüre "InSight" einem Lieferanten anzuvertrauen, der diese Zertifizierung erhalten hat. Um es zu erhalten, muss ein Unternehmen nachweisen, dass es jedes verwendete Produkt vom Eingang des Rohmaterials, das ebenfalls zertifiziert werden muss, bis zum Ausgang des fertigen Produkts verfolgen kann. |
Das ThinkGreen-ProjektObwohl es bei GLS seit jeher eine Politik gibt, die sich der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und dem effizientesten Einsatz von Ressourcen widmet, wurden alle diese Initiativen seit 2008 in einen genau definierten Aktionsplan umgesetzt: das Projekt ThinkGreen. Dieses Projekt ist für die Festlegung gemeinsamer Ziele auf Gruppenebene von wesentlicher Bedeutung, deren Ergebnisse und Fortschritte in einem jährlich aktualisierten Nachhaltigkeitsbericht bewertet, gemessen und kommuniziert werden.
|