Klimaneutral hergestellte Tragetaschen und Verpackungsmittel
Code Nr. 50733
CO2-EmissionsberechnungKunden, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten, entscheiden sich immer häufiger für klimaneutrale Verpackungsmittel. Hierzu werden in einem ersten Schritt alle CO2-Emissionen bei der Herstellung der Verpackungsmittel berechnet. Dies schließt die verwendeten Rohstoffe und angewandten Fertigungsprozesse ebenso ein wie die beteiligten Transporte der Tragetaschen und sonstiger Verpackungsmittel, deren Emissionen ausgeglichen werden sollen.
|
CO2-EmissionsausgleichHieran schließt sich der rechnerische Ausgleich der so ermittelten CO2-Emissionen an. Der Ausgleich erfolgt dadurch, dass in dem Umfang, in dem CO2-Emissionen verursacht wurden, Zertifikate aus Klimaschutzprojekten gekauft werden. Klimaschutzprojekte sind Vorhaben, die CO2-Emissionen einsparen. Meist handelt es sich hierbei um Anlagen zur sauberen Energieerzeugung. Daneben sind auch Aufforstungs- und Waldschutzprojekte als Klimaschutzprojekte zugelassen.
|
Waldschutzprojekt BrasilienFür Tragetaschen und Verpackungsmittel, die den Code 50733 tragen, verwenden wir Zertifikate aus dem Waldschutzprojekt Fortaleza Ituxi in Brasilien. Es handelt sich hierbei um ein besonders wichtiges Projekt, da es Wälder in einer der Regionen mit der höchsten Entwaldungsrate im Amazonas-Regenwald Brasiliens schützt. Das Projekt ist nach REDD und VCS zertifiziert. Details dieses Projekts finden Sie auf unserer Website sowie auf der Website des Standards VCS, der das Projekt zertifiziert hat.
|